Warum wir?

Havaneser vom Nordseedeich

Kennel Baltic Melody

img

Flatoated vs. Havanese

Hundezucht seit 1999. Gestartet ist unsere Hundezucht mit Flatcoated Retrievern. Seit nunmehr 3 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Havanesern.

img

Kontrollierte VDH-Zucht

Eine kontrollierte Zucht von Tieren gleichgültig welcher Rasse, ist der wichtigste Aspekt überhaupt. Warum das so ist, erklären wir gerne.

img

Hobbyzucht

Tierzucht ist im optimalen Fall immer eine Hobbyzucht. Wurfbeschränkungen und das Wohlergehen aller Zuchttiere hat höchste Priorität.

Leben in der Holsteinischen-Schweiz

Baltic Melody - Unsere Zucht

Wir leben seit September 2023 im ostfriesischen Südbrookmerland – ganz in der Nähe von Aurich. Zuvor war es nicht der Nordseestrand sondern der Ostseestrand. Dort haben wir damals unseren Kennel gegründet– in der sogenannten Holsteinischen-Schweiz in Eutin.

Begonnen hat aber alles mit der Zucht bereits 1999. Das Gründungsjahr unserer Flatcoated Retriever Zucht.

Ja… richtig gelesen. Ursprünglich haben wir uns mit dieser Jagdhunderasse (FCI Gruppe 8 – Gundogs) beschäftigt. Es war von 1999 bis 2014 eine recht erfolgreiche Zucht mit vielen Höhen und Tiefen. Mit den „Flats“ waren wir zudem in ganz Europa unterwegs auf Ausstellungen. Nun zieht mit unserem fortschreitenden Alter auch ein wenig mehr Ruhe in unser Leben. Die Flats erfordern doch eine Menge Zeit mehr als viele andere Rassen.

So haben wir uns nach vielen Überlegungen für die Rasse Havaneser entschieden. Wir haben recht lange auf unseren ersten Welpen warten müssen – aber das gehört wohl dazu, wenn man etwas Besonderes sucht. Außerdem: rein gewichtsmäßig ergeben 6-8 Havaneser einen Flatcoated Retriever. Also ganz klar: Wir müssen es nicht bei einem einzigen Havaneser belassen. 😊

Almanza Ramazzotti "Lakritz" Internationaler Schönheitschampion C.I.E + C.I.B, V-Weltsieger, Europasieger, Champion in 4 Ländern, DE-Ch. Club, DE-Ch. VdH, Clubsieger 2012.

Wie alles begann…

Viele wundervolle Jahre vergingen mit unserer Retrieverzucht und wir beschäftigten uns viel mit den verschiedenen Zuchtlinien. Einmal mit den Büchern angefangen und tiefer in die Datenbanken des mittlerweile immer stärker gewordenen Internets eingetaucht, faszinierte uns das Thema Zucht immer mehr. Wir stellten fest, wie wichtig es für eventuelle eigene Zuchtinteressen ist, die einzelnen Linien genauestens zu untersuchen. Nur so lassen sich Rückschlüsse auf vererbliche Probleme ziehen.

Wo wurde was mit wem und vor allem warum wurde der mit dieser…  Auch stellte sich oft die Frage, was haben sich die jeweiligen Züchter mit bestimmten Verpaarungen gedacht? Also einfach mal verschiedene Züchter im In- und Ausland fragen. Fast alle gaben bereitwillig Auskunft und wir lernten immer mehr dazu. Auf diese Weise wussten wir genau, auf welche Verpaarung wir notfalls auch noch lange warten werden, wenn wir unseren nächsten Hund in unser Haus einziehen lassen. Die Rasse Havaneser hat es ganz schnell in unser Herz geschafft. So kauften wir im Frühjahr 2020 unsere erste Hündin im Kennel Fantastic Daydreams von Kerstin Schnicke. 2022 zog eine zweite Hündin, ebenfalls von Kerstin, aus einer anderen Blutlinie in unser Haus. Diese beiden „Mädels“ bereichern seither unser Leben und bilden die Basis unserer Zucht.

Der erste Havaneser-Wurf erblickte dann 2023 das Licht der Welt. Hier kamen 3 Rüden und 2 Hündinnen zur Welt. André sagte: Wenn eine schwarze Hündin dabei ist, bleibt sie auch noch! Er hat es gesagt, weil es recht unwahrscheinleich war, dass das tatsächlich passieren könnte. OK…. machen wir es kurz – unser Neuzugang heißt seither „Lakritz“. Sie hat sich bislang fantastisch entwickelt und ist eine echte schwarze Tricolor-Schönheit geworden. Ihren Namen verdankt sie unserem damaligen Flatcoated-Rüden – Almanza Ramazzotti „Lakritz“. Sie muss ihm showtechnisch aber nicht nacheifern… diese Schuhe wären viel zu groß 🙂 

Unser Zwingername „Baltic Melody“ ist unter der Nummer 357/22 bei der F.C.I geschützt. Zwingerschutznmmer beim VK e.V. ist: 20220016